Orte erzählen Geschichte


Orte

Zürich bietet zahllose Zeitzeugen der ferneren wie auch der jüngeren Vergangenheit. Nicht nur Denkmäler längst verstorbener Berühmtheiten, sondern auch Stätten der neueren Geschichte wie z.B. die Schauplätze der Jugendunruhen von 1980 legen Zeugnis ab über die bewegte Geschichte dieser Stadt.

Der  Lindenhof

Der Lindenhof Der Lindenhof, heute ein idyllischer Platz, der zum Verweilen oder zum  Schachspiel einlädt, liegt auf einer vor zehntausenden von Jahren von Gletschern geschaffenen Moräne. Die Römer errichteten hier, des guten Ueberblicks wegen, eine Zollstation, die als Ursprung der Stadt gilt. Auf einer Gedenktafel am östlichen Ausgang des Lindenhofs lässt sich dies nachlesen. Später errichteten die Könige des Mittelalters hier ihre  Pfalz.

Im Jahr 1291, dem Gründungsjahr der Schweizerischen Eidgenossenschaft, glaubte ein österreichischer Herzog, Zürich widerstandslos einnehmen zu können, da er das gesamte zürcherische Heer in die Gegend von Winterthur gelockt hatte. Als seine Truppen den Lindenhof erreichten, standen sie plötzlich einer zweiten zürcherischen Streitmacht gegenüber. Angesichts deren Uebermacht zogen sie wieder von dannen. Das vermeintliche Heer jedoch waren die Zürcher Frauen, die sich der verbleibenden Waffen und Rüstungen bemächtigt hatten und so die Oesterreicher täuschten. Heute zeugt ein Brunnen auf dem Lindenhof von ihrer List.

Die  Rathausbrücke

Eine der vielen Brücken, die die Limmat zwischen Landesmuseum und Bürkliplatz überqueren, blieb vom Autoverkehr verschont. Heute bietet sie, die das Niederdorf und das Limmatquai mit den idyllischen Gassen der Altstadt verbindet,   Marktstände und Ruhebänke sowie eine prächtige Sicht Limmatauf- wie -abwärts. In der heutigen Form besteht die Rathausbrücke seit 1972.

Vor 2000 Jahren, zur Römerzeit, war sie, wie auch der Lindenhof, eine Zollstation, da die Rathausbrücke die schmalste Stelle des Seeausflusses überspannt.


Der Betrieb von ZÜRiNFO (seit 1995) kostet Geld. Helfen Sie mit, ZÜRiNFO zu unterstützen:

Über uns Kolumnen Volltextsuche Index Hilfe Feedback
Über uns Kolumnen Suchen Interessensgebiete Hilfe Feedback

© 1995 - 2006 ZÜRiNFO